Vielseitig, vegetarisch und visionär: brewbee Plant-based – Eine nachhaltige Revolution
Das innovative Unternehmen brewbee der Brauerei Locher verwandelt in Appenzell Brauerei-Nebenprodukte wie Malztreber und Bierhefe in hochwertige Lebensmittel. Dadurch reduziert brewbee nicht nur Foodwaste, sondern bietet auch gesunde, pflanzliche Alternativen für den Gastronomiebereich.
Das Unternehmen brewbee der Brauerei Locher im schweizerischen Appenzell bringt frischen Wind in die Lebensmittelbranche. Es verwandelt Nebenprodukte des Brauprozesses, wie Malztreber und Bierhefe, in innovative pflanzliche Lebensmittel. Diese nachhaltige Nutzung von Brauerei-Rückständen reduziert Foodwaste und bietet gesunde, umweltfreundliche Alternativen für Gastronomie und Konsumenten.
Mit einem beeindruckenden 40-prozentigen Proteingehalt wird der Treber, ein nährstoffreicher Rückstand des Brauvorgangs, in Form von „brewbee Ghackets“ und „brewbee Gschnetzlets“ zu wertvollen Zutaten verarbeitet. Diese proteinreichen Produkte sind besonders vielseitig einsetzbar und nehmen die Aromen ihrer Zubereitungsflüssigkeit auf, wodurch kreative Rezepte von klassischen Bolognese-Saucen bis hin zu exotischen Thai-Currys entstehen können.
David Geisser, prominenter Koch, ist begeistert von brewbee. Er schätzt die Ähnlichkeit der Produkte zu herkömmlichen Fleischgerichten sowie ihre Vielseitigkeit und Umweltfreundlichkeit. Die brewbee-Produkte sind nicht nur kulinarisch spannend, sondern auch nachhaltig – sie können ohne Kühlung gelagert werden und bestehen aus regionalen Zutaten, was Transportwege minimiert und die Umwelt schont.
Angesichts einer steigenden Weltbevölkerung und der wachsenden Nachfrage nach alternativen Proteinquellen, sieht Karl Locher, Inhaber der Brauerei Locher, in der Wiederverwertung von nährstoffreichen Nebenprodukten grosses Potenzial. Mit seiner Vision möchte er den Anteil von Treber, der in Lebensmittel umgewandelt wird, weiter erhöhen und so eine nachhaltige Antwort auf den steigenden Proteinbedarf bieten.
Brewbee repräsentiert nicht nur die traditionsreiche Brauerei Locher, die seit 1886 im Familienbesitz ist, sondern auch eine neue, zukunftsweisende Bewegung in Richtung pflanzlicher Ernährung.
brewbee.ch
appenzellerbier.ch
Könnte dir auch gefallen
Bienvenue im Salut Salon
Okt. 2024
Das französische Bistro im Herzen der Stadt mit gemütlicher, sonniger Terrasse und Blick auf den Uetliberg.
«Für uns gehört das vegane Angebot seit vielen Jahren zum Standard»
Okt. 2024
Noch vor gut zehn Jahren war die vegane Küche in der Schweiz eine Randerscheinung und maximal in spezialisierten Restaurants anzutreffen. Heute ist die rein pflanzliche Ernährung in der breiten Öffentlichkeit angekommen. Wir fragen: Wo stehen die Grossen der Branche in dieser Entwicklung? Was treibt sie an, und welche Strategien haben sie, diesem neuen Bedürfnis von Gästen und der Gesellschaft nachzukommen? In diesem Interview befragten wir Dr. Dörte Bachmann, Leiterin Nachhaltigkeit bei der SV Group.
Hallo Stuttgart! Thermoplan auf der Südback 2024
Okt. 2024
Hockenheim, 01.10.2024. Nach zweijähriger Pause ist es endlich wieder soweit: Die südback 2024 in Stuttgart öffnet ihre Türen vom 26. bis 29. Oktober 2024! Auch Thermoplan Deutschland ist erneut dabei und präsentiert in Halle 8, Stand 8D32 ihre Kaffeevollautomaten und Produkthighlights.
Profis profitieren mit dem Kombiabonnement
Wir bieten Inhalt für alle. Bestellen Sie noch heute Ihr Jahresabonnement!
Jetzt bestellen