«Am Tisch wird man nicht alt»

26. November 2024

Pizza, Pasta & Co. – das ist mehr als eine Reihe an Rezepten. Das bewies der Abend zur Feier der italienischen Küche im Zürcher Freilager.

«Die Schweiz hat einen besonderen Platz in unserem Herzen», hielt Mario Baldi, der italienische Generalkonsul in Zürich, fest. «Pasta, Pizza, Risotto, Wein – die Schweiz hat die italienische Küche mit grosser Liebe angenommen.» Der feierliche Abend anlässlich der «Settimana della Cucina Italiana nel Mondo» stieg in der Trattoria Freilager in Zürich-Altstetten. Geschäftsführer Marco Però und Chefkoch Antonio Colaianni haben ihre Wurzeln beide in Apulien. Der italienische Gastkoch Claudio Sadler kocht in Mailand auf Sterneniveau.

«Einfachheit, Qualität sowie Respekt für frische, regionale Zutaten», so beschrieb Baldi die italienische Küche und betonte, wie gesund und ausgewogen diese sei. Nach dem üppigen Apéro-Buffet mit Trockenfleisch, Käse und eingelegtem Gemüse ging es zu Tisch. Gambero Rosso, Estragonespuma und Artischoke alla giudia: Sadlers Zubereitung des Gemüses entspringt einer alten römisch-jüdischen Tradition. Auch die handgemachte Pasta mit einem Ragù von kleinen Tintenfischen vermochte das Publikum – zugegen waren geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Handel – zu verzücken. Baldi: «Es sind die Werte der Küche Italiens: Familie, Gastfreundschaft, Kreativität, Qualität und Geselligkeit.»

Colaiannis Hauptgang: ein Duo vom Kalb mit Steinpilz und einer Kartoffelrose. Das Dessert: eine Hommage an die Amalfizitrone, ein Süsse-Säure-Spiel mit unterschiedlichen Texturen und Temperaturen. Und natürlich jene gute Stimmung, die so ein italienisches Dinner eben erzeugt. Oder in den Worten Baldis: «Es gibt ein schönes Sprichwort bei uns: Am Tisch wird man nicht alt.»

Könnte dir auch gefallen

Bienvenue im Salut Salon

Okt. 2024

Das französische Bistro im Herzen der Stadt mit gemütlicher, sonniger Terrasse und Blick auf den Uetliberg.

Das französische Bistro im Herzen der Stadt mit gemütlicher, sonniger Terrasse und Blick auf den Uetliberg.

«Für uns gehört das vegane Angebot seit vielen Jahren zum Standard»

Okt. 2024

Noch vor gut zehn Jahren war die vegane Küche in der Schweiz eine Randerscheinung und maximal in spezialisierten...

Noch vor gut zehn Jahren war die vegane Küche in der Schweiz eine Randerscheinung und maximal in spezialisierten Restaurants anzutreffen. Heute ist die rein pflanzliche Ernährung in der breiten Öffentlichkeit angekommen. Wir fragen: Wo stehen die Grossen der Branche in dieser Entwicklung? Was treibt sie an, und welche Strategien haben sie, diesem neuen Bedürfnis von Gästen und der Gesellschaft nachzukommen? In diesem Interview befragten wir Dr. Dörte Bachmann, Leiterin Nachhaltigkeit bei der SV Group.

Hallo Stuttgart! Thermoplan auf der Südback 2024

Okt. 2024

Hockenheim, 01.10.2024. Nach zweijähriger Pause ist es endlich wieder soweit: Die südback 2024 in Stuttgart öffnet ihre Türen...

Hockenheim, 01.10.2024. Nach zweijähriger Pause ist es endlich wieder soweit: Die südback 2024 in Stuttgart öffnet ihre Türen vom 26. bis 29. Oktober 2024! Auch Thermoplan Deutschland ist erneut dabei und präsentiert in Halle 8, Stand 8D32 ihre Kaffeevollautomaten und Produkthighlights.