Martin Amstutz kocht an den Euroskills 2020 in Graz

2. April 2020

Premiere an den Euroskills 2020 in Graz. Die Schweiz entsendet erstmals einen Koch an die Europameisterschaften der Berufe. Mit Martin Amstutz nimmt ein wettbewerbserfahrener Jungkoch teil.

An den SwissSkills 2018 gewann Martin Amstutz den Schweizermeistertitel im Kochen und erhielt dafür das Ticket für die Berufsweltmeisterschaften WorldSkills in Kazan, Russland 2019. Dort erreichte der junge Obwaldner einen guten 8. Gesamtrang aus 46 Nationen. Nun will er mit seiner Wettbewerbserfahrung an den Europameisterschaften der Berufe in Graz einen weiteren Schritt tun. «In den letzten Monaten hat sich dieses Projekt für mich zu einer Herzensangelegenheit entwickelt», sagt der 21-Jährige. «Zum einen ist es unglaublich schön und eine grosse Ehre, nochmals für die Schweiz an einem Wettbewerb teilzunehmen. Jeder, der dies selber mal erleben durfte, weiss, in was für einen Bann man da gerät. Zum anderen sehe ich auch Chancen für unseren Beruf. Der europaweite Austausch der Skills finde ich unglaublich spannend.»

Es ist das erste Mal, dass ein Schweizer Koch an den EuroSkills teilnimmt. Der Schweizer Kochverband übernimmt das Patronat und freut sich zusammen mit Martin Amstutz, seinem Coach Mario Garcia und dem SwissSkills Team auf spannende Wettkämpfe. «Martin ist fachlich und als Person ein absolutes Ausnahmetalent. Ich habe selten einen Jungkoch mit einer solchen Selbstdisziplin kennengelernt», sagt Geschäftsführer Reto Walther.

Martin Amstutz arbeitet im Ausbildungszentrum Verpflegung der Schweizer Armee, welches ihn tatkräftig unterstützt. Genauso wie das Neuro Culinary Center AG, wo sein Coach Mario Garcia als Ausbildungsleiter tätig ist. Garcia verfügt über riesige Wettbewerbserfahrung und die beiden haben zusammen mehrere Wettbewerbe erfolgreich bestritten. Die EuroSkills finden Mitte September in Graz statt. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits seit diesen März. Die fachlichen Wettkampfvorgaben im Beruf Koch für die EuroSkills Competitions werden im Juni bekanntgegeben.

In der Kategorie Hotel Reception wird die Schweiz von Julian Ferrante vertreten und dabei von Coach Egidio Marcato unterstützen. Mehr Infos finden Sie hier.

Könnte dir auch gefallen

Bienvenue im Salut Salon

Okt. 2024

Das französische Bistro im Herzen der Stadt mit gemütlicher, sonniger Terrasse und Blick auf den Uetliberg.

Das französische Bistro im Herzen der Stadt mit gemütlicher, sonniger Terrasse und Blick auf den Uetliberg.

«Für uns gehört das vegane Angebot seit vielen Jahren zum Standard»

Okt. 2024

Noch vor gut zehn Jahren war die vegane Küche in der Schweiz eine Randerscheinung und maximal in spezialisierten...

Noch vor gut zehn Jahren war die vegane Küche in der Schweiz eine Randerscheinung und maximal in spezialisierten Restaurants anzutreffen. Heute ist die rein pflanzliche Ernährung in der breiten Öffentlichkeit angekommen. Wir fragen: Wo stehen die Grossen der Branche in dieser Entwicklung? Was treibt sie an, und welche Strategien haben sie, diesem neuen Bedürfnis von Gästen und der Gesellschaft nachzukommen? In diesem Interview befragten wir Dr. Dörte Bachmann, Leiterin Nachhaltigkeit bei der SV Group.

Hallo Stuttgart! Thermoplan auf der Südback 2024

Okt. 2024

Hockenheim, 01.10.2024. Nach zweijähriger Pause ist es endlich wieder soweit: Die südback 2024 in Stuttgart öffnet ihre Türen...

Hockenheim, 01.10.2024. Nach zweijähriger Pause ist es endlich wieder soweit: Die südback 2024 in Stuttgart öffnet ihre Türen vom 26. bis 29. Oktober 2024! Auch Thermoplan Deutschland ist erneut dabei und präsentiert in Halle 8, Stand 8D32 ihre Kaffeevollautomaten und Produkthighlights.