Modernes Designhotel im Zürcher Niederdorf

Das einstige Hotel Basilea wurde letzten Herbst geschlossen und komplett umgebaut. Seit dem 1. September 2020 empfängt es als Hotel Felix die Gäste mitten im Zürcher Niederdorf. Doch ausser der gleichen Adresse erinnert nach der kompletten Renovation nichts mehr an das Vorgängerhotel.
Nach einem umfassenden Umbau des ehemaligen Hotels Basilea entstand das moderne Hotel Felix mitten im lebendigen Zürcher Niederdorf. Es erstrahlt nun zeitgemäss im dezenten und hellen Design. Nichts erinnert hierbei mehr an das vorherige Hotel. Es wurden im Zuge der Renovation Wände verschoben und herausgerissen. Die Rezeption, Lobby und der Frühstücksraum im Parterre wurden zu einem grossen, offenen, zum Verweilen einladenden Raum zusammengeführt. Der Dachstock wurde zur grosszügigen Loft Suite mit eigener Dachterrasse ausgebaut, von welcher aus die Gäste die Sehenswürdigkeiten von Zürich rundum bestaunen können. Neu hat das Hotel auf fünf Etagen verteilt 56 modern-chic ausgestattete Zimmer. In jedem Zimmer hängt eine Fotografie eines beliebten Zürcher Ortes. Jede Etage wurde einer einflussreichen Zürcher Persönlichkeit gewidmet und im grossen Frühstücksraum befindet sich das Bild der Zürcher Legende von Felix und Regula. Hier wird Gastfreundschaft und erschwinglicher Komfort auf höchstem Niveau zelebriert. Die Lage in der Zürcher Altstadt, nur wenige Schritte vom Hauptbahnhof und der Bahnhofstrasse entfernt, sowie das kulinarische und kulturelle Angebot in unmittelbarer Nähe runden das Angebot ab.
Ein Name mit Tradition
Das Hotel Felix hat seinen Namen von der Legende von den Zürcher Stadtpatronen Felix und Regula, welche als Märtyrer während der diokletianischen Christenverfolgung im Frühmittelalter starben. Da sich das Hotel in der Nähe vom Kunsthaus und dem Grossmünster (das Grab von Felix und Regula bildet sozusagen den Grund für den späteren Bau des Grossmünsters) befindet, hängt in der Lobby ein überdimensional grosses Bild, das die Geschichte von Felix und Regula aufzeigt. Das Bild wurde eigens vom bekannten Künstler und ehemaligen Kunstfälscher Wolfgang Beltracchi für das Hotel angefertigt. Die Renovationsarbeiten des Hotels beliefen sich auf insgesamt rund 8 Millionen Franken.

Könnte dir auch gefallen
60 Jahre Italianità
Feb. 2025
Santa Lucia feiert Geburtstag! Die Schweizer Institution für italienische Gastronomie begeht das Jubiläumsjahr mit verschiedenen Aktionen – und sorgte mit einer grossen Überraschung zum Auftakt für jede Menge glückliche Gäste.
Scharfe Luzerner, japanische Italiener: Fünf inspirierende Gastro-Konzepte, die begeistern
Jan. 2025
Mutig sein und sich neu erfinden – diese fünf Konzepte haben es in sich und bieten Inspiration für Gastro-Profis.
Drei Sterne fürs Steirereck
Jan. 2025
Der Guide Michelin feiert sein Österreich-Comeback. Die Sieger, die Stimmen, die besten Häppchen des Abends.


Profis profitieren mit dem Kombiabonnement
Wir bieten Inhalt für alle. Bestellen Sie noch heute Ihr Jahresabonnement!
Jetzt bestellen