Die neuen Champions des HUG Creative Tartelettes – Jennifer Stettler und Emanuel Sarbach
Am vergangenen Montag wurde der renommierte HUG Creative Tartelettes Contest bereits zum 20. Mal ausgetragen. Dabei massen sich junge Talente und erfahrende Profis in zwei Kategorien. Mit viel Leidenschaft wurden in den Räumlichkeiten der Richemont Fachschule fleissig Tartelettes-Kunstwerke kreiert.
Rückblick auf 20 Jahre Kreativität
Seit seiner Gründung im Jahr 2004 hat sich der HUG Creative Tartelettes Contest zu einem festen Bestandteil der Schweizer Kochszene entwickelt. Dieses Jahr wurde jedoch nicht nur der Wettbewerb selbst zelebriert, sondern auch das 20-jährige Bestehen des Events. Dafür verlegte HUG die traditionelle Siegerehrung aus der Richemont Fachschule ins nahegelegene Verkehrshaus der Schweiz und feierte mit rund 300 Gästen die Geschichte dieses besonderen Wettbewerbs. Unter den Anwesenden befanden sich auch zahlreiche internationale Importeure der HUG Tartelettes – ein Beweis für den globalen Erfolg des Familienunternehmens, das seine Tartelettes mittlerweile in über 40 Länder exportiert und sich als Marktführer etabliert hat.
Im Fokus: Die Finalisten
Trotz der Jubiläumsfeierlichkeiten standen die Finalistinnen und Finalisten des Creative Tartelettes Contest 2024 im Zentrum des Geschehens. Aus den 46 eingereichten Rezeptdossiers qualifizierten sich zehn Teilnehmer für das Finale. In den beiden Kategorien „Lernende“ und „Ausgebildete“ durften sie ihr Können vor einer hochkarätigen Jury unter Beweis stellen. Am Ende setzten sich Emanuel Sarbach (Lernende) und Jennifer Stettler (Ausgebildete) als Sieger durch und freuten sich über einen ganz besonderen Preis: Eine Studienreise nach Dubai.
Die Herausforderung
Die Aufgabe für die Teilnehmenden bestand darin, kreative Füllungen für zwei verschiedene HUG Tartelettes auf einem Vorspeise- und einem Dessert-Teller zu entwickeln. Für den Vorspeisen-Teller wurden die HUG Mini Snack-Tartelettes Filigrano Butter Carré (3,3 cm) und die HUG Snack-Tartelettes Filigrano Butter Rund (5,3 cm) vorgegeben. Der Dessert-Teller drehte sich um die HUG Choco-Tartelettes Filigrano Butter Rund (3,8 cm) und die HUG Dessert-Tartelettes Filigrano Bakery Butter Rechteck (11,3 cm).
Die Ranglisten
Lernende
1 – Emanuel Sarbach / Paradies Baden, Baden (AG) / 2. LJ
2 – Nicolas Imholz / Spannort, Erstfeld (UR) / 2. LJ
3 – Karina Weber / Luzerner Psychiatrie AG, St. Urban / 3. LJ
3 – Kilian Blättler / Hotel Schiff, Unterägeri (ZG) / 3. LJ
3 – Verónica Novais Lachado / Universitäre Psychiatrische Dienste, Bern (BE) / 1. LJ
Ausgebildete
1 – Jennifer Stettler / Zurflüh’s Bahnhöfli GmbH, Steffisburg (BE)
2 – Alexandra Pfister / Gunzenhauser Bäckerei und Konditorei AG, Sissach (BL)
3 – Nadja Bohnenblust / MÜRNER ONE, Bern-Belp (BE)
3 – Nele Stenz / Confiserie Hanselmann, St. Moritz (GR)
3 – Pia von Niederhäusern / Siloah Kühlewil AG, Englisberg (BE)
Die Jury
Rolf Mürner, Jurypräsident, Inhaber MÜRNER ONE, Bern-Belp
Alain Müller, Culinary Arts Academy Switzerland, Le Bouveret
Käthi Fässler, Küchenchefin Hotel Hof Weissbad, Weissbad
Silvia Schlegel, dipl. Konditorin-Confiseurin, Richemont Luzern
Philipp Schneider, Ambassador Gilde, Geschäftsführer Krone Mosnang, Mosnang
Shaun Leonard, Head of Culinary Program, Business & Hotel Management School Luzern und Worldchefs Judge
Senta Achermann, HUG Product Manager Food Service, Malters
Rolf Mürner, Jury-Präsident, sagte in seinem Resumée zum Finaltag, dass das Niveau der Kandidat:innen auch in diesem Jahr beeindruckend hoch war. Besonders erfreulich war es, zu sehen, wie die Tartelettes-Kreationen nicht nur kulinarisch überzeugten, sondern auch Geschichten erzählten.
Die Statements:
Anna Hug, Co-Geschäftsleitern HUG AG: «Die Leidenschaft und das Engagement, die unsere Kandidat:innen Jahr für Jahr zeigen, inspirieren uns immer wieder!.»
Pascal Steiner, Leiter Marketing HUG Food Service: «Jedes Jahr ist der Creative Tartelettes Contest für das ganze Gastro-Team bei HUG ein absolutes Highlight. Auf dem unglaublich hohen Final-Niveau bringen die Finalistinnen und Finalisten unsere Produkte zur Vollendung. Diesen Prozess live mitzuerleben ist faszinierend und motiviert uns alle immer wieder von neuem.»
Über den CTC
Der HUG Creative Tartelettes Contest ist das Engagement von HUG für den Nachwuchs und die Profis!
Als einer der ältesten Koch-Wettbewerbe in der Schweiz überhaupt wurde der HUG Creative Tartelettes Contest bereits 2004 ins Leben gerufen. Er bietet für ambitionierte Köche oder Pâtissiers eine ideale Plattform, um ihr Können unter Beweis zu stellen und sich in einem professionellen Wettbewerb mit anderen Fachleuten zu messen. Getreu dem Slogan von HUG FOOD SERVICE «we love your creativity» kreieren die Teilnehmenden unter Einbezug der HUG Tartelettes kleine Kunstwerke für Augen und Gaumen. Unterstützt wird der HUG Creative Tartelettes Contest von Gilde Restaurants, Richemont Kompetenzzentrum, Saviva, Les vergers boiron, Gastroimpuls, Nectaflor, Schwob, SWICA und dem Medienpartner Hotellerie Gastronomie Zeitung.
Über die HUG Familie
Die HUG AG beschäftigt an den Standorten Malters und Willisau rund 430 Mitarbeitende (Vollzeitstellen). HUG wurde 1877 als Bäckerei in Luzern gegründet und ist noch heute in der fünften Generation im Familienbesitz. «Mit Herz backen wir deine täglichen Genussmomente», sagen Anna Hug und Marianne Wüthrich Gross, welche das Unternehmen in Co-Leitung nach drei Grundsätzen führen: Herzlich, Unternehmerisch und Gewissenhaft – HUG eben. Mit den vier Marken HUG, Wernli, DAR-VIDA und HUG Food Service bietet das Unternehmen eine breite Produktpalette an: Typische Schweizer Guezli von HUG wie zum Beispiel Willisauer Ringli, Biscuits-Spezialitäten von Wernli wie beispielsweise Choco Petit Beurre und DAR-VIDA Cracker. Neben den Retail-Produkten führt HUG ein umfangreiches Gastronomie-Sortiment an hochwertigen Backwaren wie zum Beispiel die HUG Tartelettes. Alle vier Marken stehen für die Werte Genuss, Natürlichkeit und Herkunft.
Könnte dir auch gefallen
Bienvenue im Salut Salon
Okt. 2024
Das französische Bistro im Herzen der Stadt mit gemütlicher, sonniger Terrasse und Blick auf den Uetliberg.
«Für uns gehört das vegane Angebot seit vielen Jahren zum Standard»
Okt. 2024
Noch vor gut zehn Jahren war die vegane Küche in der Schweiz eine Randerscheinung und maximal in spezialisierten Restaurants anzutreffen. Heute ist die rein pflanzliche Ernährung in der breiten Öffentlichkeit angekommen. Wir fragen: Wo stehen die Grossen der Branche in dieser Entwicklung? Was treibt sie an, und welche Strategien haben sie, diesem neuen Bedürfnis von Gästen und der Gesellschaft nachzukommen? In diesem Interview befragten wir Dr. Dörte Bachmann, Leiterin Nachhaltigkeit bei der SV Group.
Hallo Stuttgart! Thermoplan auf der Südback 2024
Okt. 2024
Hockenheim, 01.10.2024. Nach zweijähriger Pause ist es endlich wieder soweit: Die südback 2024 in Stuttgart öffnet ihre Türen vom 26. bis 29. Oktober 2024! Auch Thermoplan Deutschland ist erneut dabei und präsentiert in Halle 8, Stand 8D32 ihre Kaffeevollautomaten und Produkthighlights.
Profis profitieren mit dem Kombiabonnement
Wir bieten Inhalt für alle. Bestellen Sie noch heute Ihr Jahresabonnement!
Jetzt bestellen