Zwölf Neue bei «Les Grandes Tables Suisses»

8. Mai 2024

Die Vereinigung «Les Grandes Tables Suisses» feierte im Bürgenstock Resort Lake Lucerne neue Mitglieder.

Bei der Generalversammlung von «Les Grandes Tables Suisses», die am 5. und 6. Mai 2024 im Bürgenstock Resort Lake Lucerne stattfand, nahm die Vereinigung ein neues, renommiertes Dutzend in ihre Reihen auf. Präsident Guy Ravet erklärt: «Unser Verband wächst weiter und baut seine Präsenz in allen Regionen unseres Landes aus.» Der Sternekoch aus dem Restaurant l’Ermitage in Vufflens-le-Château VD blickt in die Zukunft: «Nun möchten wir gerne den Frauenanteil in unserer Vereinigung erhöhen – unsere Tür steht weit offen.» Von über 70 Mitgliedern sind derzeit vier weiblich: Lucrèce Lacchio, Bernadette Lisibach, Marie Robert und Michèle Meier. 

Frischer Wind, frische Crêpes Suzette

Michèle Meier, Küchenchefin des Restaurants Lucide im KKL Luzern, verwöhnte die Gäste an ihrem Kochstand beim Anlass im Bürgenstock Resort mit Alpstein-Ravioli-Poulet. Sie brillierte damit genauso wie Patrick Mahler (Focus, Parkhotel Vitznau) und Dominik Hartmann (Magdalena, Rickenbach) mit ihren Gerichten. Auch liess sich die Bürgenstock-Equipe um Executive Chef Mike Wehrle nicht lumpen. Eggs Benedict wurden ebenso frisch zubereitet wie Crêpes Suzette. An Austern und Kaviar fehlte es nicht.

Zusammen mehr als 1000 Gault-Millau-Punkte

Gemeinsam mit den bisherigen Mitgliedern (total sind es nun mehr als 70) versammelten sich so im Bürgenstock Resort mehr als 1000 Gault-Millau-Punkte. Die Lust auf gemeinsame Sache scheint grösser denn je. Die «Grandes Tabes Suisses» möchte Köchinnen und Köche aus allen Regionen der Schweiz zusammenbringen, die gegenseitige Unterstützung fördern, sowie gemeinsame Projekte unter ihren Mitgliedern anstossen.


Die zwölf Neuen:

  • Martin Göschel, The Alpina Gstaad, 18 GM-Punkte, 1 Michelin-Stern
  • Markus Arnold, Restaurant Steinhalle Bern, 17 GM-Punkte, 1 Michelin-Stern
  • Christian Aeby, Restaurant du Bourg Biel, 17 GM-Punkte, 1 Michelin-Stern
  • Ivan Baretti, Restaurant Tosca Genf, 16 GM-Punkte, 1 Michelin-Stern
  • Paolo Casanova, Chesa Stüva Colani Madulain, 17 GM-Punkte, 1 Michelin-Stern
  • Gerardo Metta, Restaurant La Dispensa Neuenburg, 15 GM-Punkte, 1 Michelin-Stern
  • Dietmar Sawyere, Gasthaus zum Kreuz Dallenwil, 16 GM-Punkte, 1 Michelin-Stern
  • Marco Campanella, Eden Roc / La Brezza Ascona, 18 GM-Punkte, 1 Michelin-Stern
  • Marco Badalucci, Badalucci Lugano, 16 GM-Punkte
  • Dominik Sato & Fabio Toffolon, The Japanese Andermatt, 17 GM-Punkte, 2 Michelin-Sterne
  • Philippe Deslarzes, Njørden Aubonne, 16 GM-Punkte, 1 Michelin-Stern
  • Marco Ortolani, Eden Kitchen & Bar / La Réserve Eden Au Lac Zürich, 16 GM-Punkte

Die Neuen «Grandes Tables»-Köche (v.l.): Philippe Deslarzes, Dietmar Sawyere, Martin Göschel, Markus Arnold, Dominik Sato, Fabio Toffolon, Marco Badalucci, Präsident Guy Ravet, Marco Campanella, Marco Ortolani, Gerardo Metta, Ivan Baretti.

lesgrandestablesdesuisse.ch

Könnte dir auch gefallen

SWISS hebt mit Nachwuchstalenten ab – marmite Youngsters

Dez. 2024

Vom 4. Dezember bis 4. März fliegen bei SWISS kulinarische Kreativität und Innovation ganz hoch: Auf Langstreckenflügen und...

Vom 4. Dezember bis 4. März fliegen bei SWISS kulinarische Kreativität und Innovation ganz hoch: Auf Langstreckenflügen und in den Lounges serviert SWISS die Menükreationen der Gewinnerinnen und Gewinner des Marmite Youngster Awards 2024. Statt eines Gastkochs und der Kulinarik eines Kantons steht der Nachwuchs im Rampenlicht – jung, frech und voller frischer Ideen. Damit will SWISS gezielt junge Talente fördern und ihre innovativen Ideen einem internationalen Publikum präsentieren.

Das sind die marmite youngster 2025

Dez. 2024

Jubel, Tränen, Gourmet: marmite feierte die grössten Talente und die Community im The Dolder Grand. Resultate, Stimmen und...

Jubel, Tränen, Gourmet: marmite feierte die grössten Talente und die Community im The Dolder Grand. Resultate, Stimmen und Bilder gibt es hier.

«Am Tisch wird man nicht alt»

Nov. 2024

Pizza, Pasta & Co. – das ist mehr als eine Reihe an Rezepten. Das bewies der Abend zur...

Pizza, Pasta & Co. – das ist mehr als eine Reihe an Rezepten. Das bewies der Abend zur Feier der italienischen Küche im Zürcher Freilager.