Der Wegweiser zur perfekten Schnupperlehre

4. Oktober 2024

Eine spannende Schnupperlehre ist ein wichtiges Argument, um junge Leute für eine Ausbildung in der Gastronomie zu begeistern. Zwei Gastro-Profis, die sich leidenschaftlich um den Nachwuchs kümmern, sagen, worauf es ankommt.

Eine Schnupperlehre kann ein entscheidender Faktor sein, um junge Menschen für eine Ausbildung in der Gastronomie zu begeistern. Stefanie Tschumper, Chef de Service in der Krone Mosnang, und Kevin Wüthrich, Küchenchef im Restaurant Dampfschiff Thun, teilen ihre Erfahrungen und Empfehlungen. Beide setzen auf ein zweistufiges Modell: eine Schnupperlehre von mindestens drei bis fünf Tagen, gefolgt von einer weiteren Woche bei gegenseitigem Interesse.

Wichtige Aspekte der Schnupperlehre sind laut Tschumper die Integration der Jugendlichen ins Team, die Zuteilung berufsspezifischer Aufgaben und das ehrliche Ansprechen der Herausforderungen, wie Wochenend- und Abendarbeit. Sie betont, dass Vertrauen und das Gefühl, wertgeschätzt zu werden, essenziell sind, um den Funken überspringen zu lassen. Auch persönliche Gespräche und eine Tandem-Betreuung erleichtern es den Jugendlichen, Selbstvertrauen zu gewinnen.

Wüthrich legt ebenfalls Wert auf das Gemeinschaftsgefühl und fördert die Jugendlichen durch praktische Aufgaben in der Küche. Ein besonderes Highlight in seinem Betrieb: Die jungen Leute dürfen ein Amuse Bouche oder Dessert kreieren, das den Gästen serviert wird. Auch er empfiehlt ein Abschlussgespräch, in dem die verschiedenen Möglichkeiten der Gastronomie besprochen werden.

Beide Profis heben die Bedeutung von Schnuppertagebüchern und Fragebögen hervor, die als wertvolle Erinnerungs- und Entscheidungshilfen dienen.

In der aktuellen Ausgabe unseres Magazins finden Sie den vollständigen Artikel.

Könnte dir auch gefallen

Lernenden-Förderung vom Feinsten bei der SV Group

Sep. 2023

28 Lernende der SV Group übernahmen während einer Woche die alleinige Verantwortung für die Restaurants BRIX und SPIGA...

28 Lernende der SV Group übernahmen während einer Woche die alleinige Verantwortung für die Restaurants BRIX und SPIGA im Seedamm-Center.

Gastronomiegrosshändler lanciert Bio-Eigenmarke Natura

Apr. 2021

Der Trend geht auch in der Ausser-Haus-Verpflegung Richtung Bio. Die Antwort auf dieses Bedürfnis liefert die europaweit tätige...

Der Trend geht auch in der Ausser-Haus-Verpflegung Richtung Bio. Die Antwort auf dieses Bedürfnis liefert die europaweit tätige Transgourmet. Sie lanciert bezahlbare, qualitätsvolle Bioprodukte in Grossverpackungen unter der Eigenmarke Transgourmet Natura – und stellt damit die Weichen für eine ökologische Zukunft. Die Markteinführung erfolgt Anfang April in der Schweiz, in Österreich, Deutschland und Frankreich. Transgourmet,...

Sportlich-eleganter Plug-in-Hybrid

Feb. 2021

Audi baut sein Angebot an Plug-in-Hybridmodellen weiter aus – ab sofort ist der Q5 Sportback TFSI e quattro...

Audi baut sein Angebot an Plug-in-Hybridmodellen weiter aus – ab sofort ist der Q5 Sportback TFSI e quattro in der Schweiz bestellbar.